Der Töpfermarkt Sommerhausen

Wegen der aktuellen Corona-Problematik kann es sein, dass der Markt nicht stattfinden kann.  Wir werden Sie darüber noch informieren.

Der Töpfermarkt findet am 26. und 27. September 2020  von 10-18 Uhr in Sommerhausen  auf dem Plan und in der Rathausgasse statt.


Klein aber fein ist die Auswahl der Werkstätten, die sich in Sommerhausen präsentieren. Insgesamt 25 Werkstätten zeigen Geschirr, Gartenkeramik, Feuerschalen, Brunnen und Objekte und laden die Besucher zu einer vielfältigen Ausstellung des Töpferhandwerks ein. Das Kunsthandwerk Keramik vereint Form und Farbe in perfekter Kombination.
Drehen auf der Töpferscheibe und gutes Augenmaß sind Voraussetzung für eine vollendete Form. Die Glasur ist das Kunstvolle, mit der Glasur wird das Gefäß „bekleidet“. Das künstlerische Design ergibt sich durch die Einheit der Form- und Farbgebung.
Die Gebrauchskeramik stellt hohe Ansprüche an die tägliche Verwendung.
Die Arbeiten sollen spülmaschinengeeignet sein und alle Glasuren lebensmittelecht.